Die Vögel

Seit September 2014 hat unser Waldkindergarten eine zweite Gruppe namens Vögel – eine Inklusionsgruppe: “Zum Glück sind alle anders. Es ist normal, verschieden zu sein. Voneinander lernen – zusammen wachsen.” Inklusion heißt für uns, dass alle Kinder willkommen sind, in Achtung und Würde und mit ihren ganz speziellen Begabungen angenommen werden. Die Konzepterweiterung zur Inklusionsgruppe ist hier zu lesen.

Der Platz liegt gleich zuvorderst, von Griesbach kommend. Neben Tipi und Hobbithaus hat die Gruppe einen Märchenplatz, einen Elfenwald und viele Kletterbäume.

Ein ganz besonderer Platz, der immer wieder von uns und den Waldkindern gestaltet und ergänzt wird, ist der Märchenplatz auf dem Areal der Vögel. Er kann von allen Gruppen genutzt werden. Das Durchschreiten des Eingangstores lässt uns in eine andere Welt eintauchen. Und mit dem Zauberspruch “Spinne, spinne Rädchen, spinne mir ein Fädchen, Fädchen will ich spinnen, das Märchen kann beginnen” kehrt eine besondere Stille ein. In Vorfreude und erwartungsvoll gespannt lauschen wir äußerlich und innerlich den Worten und inneren Bildern des Märchens, wenn es dann heißt: “Vor langer, langer Zeit, ich weiß nicht, war’s gestern oder war’s heut?”

 




bottom