Team Waldkindergarten

Renate Nauert

Jahrgang 1959, verheiratet, 2 Kinder, 7 Enkelkinder

Renate Nauert ist staatlich anerkannte Erzieherin, Waldpädagogin und Märchenerzählerin mit Montessori-Ausbildung. Sie ist außerdem ausgebildet in Regress- und Familiensystemarbeit, Quantenheilung und cosmogetischer Heilarbeit.

“Inspiriert durch meine Liebe zu Kindern und zur Natur habe ich im Mai 2003 unseren privaten Waldkindergarten ins Leben gerufen. Es ist ein wunderbarer Wirkungsort, der mich täglich aufs Neue begeistert.”


Susanne Emhee

Jahrgang 1984

Susanne Emhee ist staatlich anerkannte Erzieherin, langjährige Erfahrung mit psychos0matisch erkrankten Kindern und Jugenlichen.

“Der Wald ist ein besonderer Platz, an dem ich meine Liebe zur Natur und die Freude am Zusammensein mit den Kindern optimal kombinieren kann.

Hier darf die Natur Natur sein und die Kinder dürfen Kinder sein. Ich bewundere die Neugier und Unvoreingenommenheit der Kinder, mit der sie ins Leben gehen. Kinder sind Leben.”

 –


Maureen Podehl,

Jahrgang 1985

Maureen Podehl ist staatlich anerkannte Erzieherin und hat eine Weiterbildung als Inklusionsbegleiterin abgeschlossen. 

 “Der Wald lässt jede Individualität zu, lässt jedes Individuum wachsen, blühen und gedeihen. Somit gibt es doch keinen wunderbareren Ort wie den Wald wo unsere geliebten Kinder ihre volle Individualität leben, wachsen, gedeihen und aufblühen dürfen. Ein jedes Wesen liegt mir sehr am Herzen und ich freue mich das Leben – die Kinder – beim Wachsen begleiten zu dürfen.”


Julia Marie Hofer

Jahrgang 1997

Julia ist Musikinstrumentenbauerin, Meditationslehrerin, Musikerin mit Herz und QI-Gong-Lehrerin in Ausbildung. Julia ist die Individualbegleitung in der Vogelgruppe.

“Das Spiel der Kinder ist jeden Tag aufs Neue ein wunderschönes Abenteuer. Sie dabei im Wald, begleiten zu können, sehe ich als großes Geschenk und bin davon sehr berührt. Ich darf viel von den Kindern lernen – und sie von mir. Ein Austausch, den ich vor allem in der Individualbegleitung sehr schätze.”


Doreen Erdmann

Jahrgang 1978, verheiratet, 3 Kinder

Doreen Erdmann ist staatlich anerkannte Erzieherin mit musisch-kulturellem Schwerpunkt und ergänzt durch langjährige berufliche Erfahrungen in der Elementar-, Natur- und Erlebnispädagogik und eigenen Kindern im Waldkindergarten.

„Mein Herzenswusch ist es, Kindern einen Raum zu geben, in dem sie bedingungslos in ihrem So-Sein angenommen sind und wo sie sich ihrer natürlichen Entwicklungsbegierde gemäß entfalten können. Welcher Raum wäre dazu besser geeignet als der Wald, unsere Urheimat? Hier erfahren wir gemeinsam die Lehren der Natur und bauen an einem stabilen Fundament des Selbstvertrauens.“


Yamato Shima

Jahrgang 1985, verheiratet, 2 Kinder

Staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger

Für mich ist jeder Tag in diesem Wald mit diesen ganz besonderen kleinen und großen Menschen eine wahre Freude.
Hier darf jeder sein wie er ist und wird absolut, ganzheitlich an- und aufgenommen und alle Bedürfnisse dürfen gelebt werden.

 –


Franziska Steiner

Jahrgang 2000

Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin

Im Wald und in der Natur können die Kinder viele neue Erfahrungen machen. Sie können sich frei bewegen und sich so selbst Stück für Stück besser wahrnehmen. Es gibt tagtäglich Neues zu entdecken, was sich als großes Geschenk der Natur darstellt. Ich freue mich darauf, die Kinder ein Stück ihres Lebens zu begleiten. –


Anna Wieser

Jahrgang 2001

Anna Wieser ist staatlich anerkannte Kinderpflegerin.

„Es ist wundervoll zu sehen, wie der Wald täglich die Phantasie und Kreativität der Kinder entfaltet und ihre Entwicklung fördert. Die Kinder dabei begleiten zu dürfen ist ein großes Geschenk für mich, wofür ich sehr dankbar bin.

Dass die Kinder hier im Wald so sein dürfen wie sie sind, ist wichtig und schön. Es fasziniert mich immer wieder, wie die Kinder ihre Umgebung ganz vorurteilsfrei entdecken und die scheinbare Einfachheit des Waldes für ihr Spiel nutzen, um ganz darin zu versinken. So freue ich mich auf eine erfahrungsreiche und wertvolle Zeit mit den Kindern, um die Natur gemeinsam erleben zu dürfen.“


Christa Fischer

Jahrgang 1964

Christa Fischer ist Verkäuferin, Materialwartin und Gärtnerin für unseren Waldkindergarten, die gute Fee und die Frau für alle (Not-)Fälle im Wald.

“Da ich die Abwechslung liebe und sehr flexibel bin, freue ich mich auf die verschiedenen Aufgaben rund um den Waldkindergarten. Ich bin naturverbunden und arbeite gern mit meinen Händen in der Erde. Es gibt nichts Schöneres für mich, als fröhliche, lachende Kinder zu sehen.”

 –


Klaus Nauert

Jahrgang 1955, verheiratet, 2 Kinder, 7 Enkelkinder

Klaus Nauert ist Beamter, jetzt Pensionist. Er ist der “Mann im Hintergrund”.

“Wenngleich ich nicht den unmittelbaren Kontakt zu den Kindern und zum täglichen Geschehen im Waldkindergarten habe, da meine Tätigkeit mehr das Drumherum am Schreibtisch und das Organisatorische umfasst, so bin ich dennoch gut informiert über das Geschehen im Waldkindergarten. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich kurz zu einem Besuch vorbei schaue und sehe, mit welcher Begeisterung und Lebensfreude die Kinder ‘ihren Wald’ beleben.”


Verena Bachmaier

Jahrgang 1981, verheiratet, 3 Kinder, Diplom Sozialpädagogin

“In und mit der Natur aufgewachsen fühle ich mich dem Wald und dem Waldkindergarten sehr verbunden. Ich unterstütze den Waldkindergarten im Hintergrund mit Schreibarbeiten, Vorbereiten und Erstellen von Geburtstagsgeschenken und verschiedenen anderen anfallenden Tätigkeiten.”

Ab September 2020 freue ich mich ein weiteres neues Aufgabengebiet übernehmen zu dürfen. Mit der Unterstützung und Hilfe von Renate und in Zusammenarbeit mit Elisabeth werde ich mich in die Arbeit der Trägerschaft einarbeiten. Ich freue mich auf eine spannende neue Tätigkeit und wünsche allen Kindern und Eltern eine schöne Kindergartenzeit.


Elisabeth Nauert

Jahrgang 1981, verheiratet, 4 Kinder, Diplom-Sozialpädagogin

“Meine eigenen Waldkinder zeigen mir täglich, wie wichtig der Wald mit all seinen Facetten für ihre Entwicklung ist. Fasziniert von dieser wertvollen Arbeit an unseren Kindern unterstütze ich den Waldkindergarten gerne mit verschiedenen Hintergrundtätigkeiten, wie Besorgung von Materialien, Handarbeiten und kleineren schriftlichen Aufgaben.”

Ich freue mich darauf als Teil des Leitungsteams weiterhin mitarbeiten und auch hinter die Kulissen schauen zu dürfen.




bottom