Dahoam im Wald – Stimmungsvolles Lichterfest 2017

Haarbach, November 2017. Immer abwechselnd feiert der Waldkindergarten in einem Jahr das Sankt-Martinsfest, im anderen das Lichterfest. Heuer war das Lichterfest an der Reihe. Immer mit dabei: Geschwister, Eltern und Großeltern. Und auch, wenn es am Ende recht heftig nieselte, tat das der stimmungsvollen Atmosphäre im Wald keinen Abbruch.

Um diese Zeit im November beginnt das Licht schon um vier Uhr zu verschwinden. Noch fast einen Monat lang dauert es, bis zur Wintersonnenwende am 21. Dezember die Tage ganz langsam wieder heller werden. Und so beginnt es schon schummrig zu werden im Wald, als sich Kinder, Geschwister, Eltern und viele Großeltern am Waldhaus versammeln, um das Lichterfest zu feiern. Jedes Kind trägt erwartungsvoll seine Holzlaterne in der Hand.

Gemeinsam ziehen wir zum großen Kreis auf der Lichtung der Schneckengruppe. Die größeren Kinder zeigen das Schauspiel um Lumina, das Mädchen, das Licht in die Welt bringt. Am Ende ist es fast ganz dunkel geworden. Die Laternen der Kinder werden angezündet, der Wald schluckt jedes überflüssige Geräusch und die Stimmung wird wahrhaft magisch. Mit vielen Liedern wandern wir durch den Wald bis zum großen Tipi. Der Weg dorthin ist einfach wunderschön. Überall hat das Kindergartenteam Windlichter aufgestellt, so dass sich der Weg schon weit im Voraus durch den Wald abzeichnet. Die Kinder tragen mit Freude ihre Laternen. Und es macht gar nichts, dass man tatsächlich gar nicht so viel sieht und der Boden ganz schön matschig ist. So lernen auch die Großen, ihre Komfortzonen etwas zu verlassen und erleben, wie schön es ist, sich auf die gegebene Stimmung einzulassen.

Angekommen am Ziel wird Platz genommen am Lagerfeuer und Emanuel und Susanne singen ein wunderschönes Lied vom „Dahoam“. Dahoam ist da, wo es Licht gibt und man sich wohlfühlen kann. Und so kann dahoam auch mitten im Wald sein. Was macht da schon ein bisschen Nieselregen? Die mitgebrachten Leckereien finden am Buffet reichen Anklang, das Feuer prasselt draußen und im Tipi, Klein und Groß wärmen sich die Hände an den Tassen, sitzen gemütlich beisammen, essen und ratschen. Irgendwann klingt das Lichterfest aus und alle tasten sich durch den Wald zu den Autos vor. Ein bisschen nass, ziemlich müde, aber sehr froh und mit viel Licht im Herzen.


Dec 11, 2017 | Kategorie: Wir feiern | Kommentare: keine | Tags:




bottom