Familienfest 2015: Den Wald mit allen Sinnen erleben

Am Samstag, den 16. Mai 2015, feierte der Waldkindergarten Schnecke sein alljährliches Familienfest. Dieses Fest hat mittlerweile Tradition, und so war das idyllische und märchenhafte Waldstück zwischen Bad Griesbach und Haarbach bereits zum zwölften Mal Schauplatz der Familienfeier. Über 30 Familien waren eingeladen, um das Fest gemeinsam miteinander zu erleben.

Die Kinder des Waldkindergartens, deren Geschwister und Eltern waren dieses Jahr gekommen, um den Wald mit allen Sinnen zu erfahren. Das gesamte Waldteam um Leiterin und Trägerin Renate Nauert erstellte in liebevoller Arbeit sechs Stationen im Wald, die von den Eltern gemeinsam mit ihren Kindern besucht werden konnten. Der rote Faden war sofort erkennbar, diente er doch als Verbindung zwischen den einzelnen Erlebnisstationen. Dabei galt es Holunderringe zu sammeln, die man sich an jeder Station beim richtigen Beantworten der Fragen erhalten konnte, und die auf eine Naturschnur zu einer Kette aufgereiht wurden. Aufgeregt und voller Freude konnten die Kleinen in einem süßen Waldtheater Märchen erraten. An einer anderen Station wurde gemeinsam musiziert – natürlich mit selbstgebauten Instrumenten aus dem Wald. Der Geruchs- und Tastsinn war bei Waldrätseln gefragt. Auf einem großen Brett konnten die Kinder ihre Zielgenauigkeit beim Nageln erproben; die Nägel mit einer Schnur verbunden ergaben anschließend ein Kunstwerk. Zu guter Letzt bemalten die Kinder noch Steine und legten sie in einem Waldrebenkreis zu einem Mandala. Aber auch die Eltern waren gefordert. An jeder Station gab es knifflige Rätselfragen zur Pflanzenwelt im Wald zu lösen und auch die Märchenrätsel für die Eltern bereiteten einigen Erwachsenen Kopfzerbrechen.

Die Eltern packten wie gewohnt mit an und sorgten, nachdem Kinder und Eltern alle Stationen erfolgreich bewältigt hatten, gemeinsam für Speis und Trank. Überall auf dem großen Waldplatz wurden Decken ausgebreitet, es wurde gegessen und gespielt, sich ausgetauscht. Beim großen Gong versammelten sich alle wieder am Waldsofa und mit gemeinsam gesungenen Liedern klang das Fest langsam aus.

Das Familienfest war ein wunderbares Erlebnis für alle Eltern, die wieder einmal einen umfangreichen Einblick in das Waldleben ihrer Kinder gewinnen konnten. Das bezaubernde Waldgelände gab die Kulisse und sorgte gleichzeitig für eine ganz besondere Atmosphäre. Das Wetter tat sein Übriges. Trotz schlechter Vorhersagen schien den ganzen Samstag über die Sonne. Renate Nauert und das gesamte Team zeigten sich glücklich nach dem Fest: “Es war heute eine ganz besonders schöne und harmonische Stimmung im Wald. Wir haben das Fest gemeinsam mit allen Kindern und Eltern sehr genossen und freuen uns schon auf unser Familienfest im nächsten Jahr.”

Bereits seit Mai 2003 gibt es den Privaten Waldkindergarten Schnecke. Seitdem ist er stetig gewachsen und beheimatet mittlerweile in zwei Gruppen 40 Kindergartenkinder sowie 20 Schulkinder in der Waldbande, die jeden Tag bzw. jede Woche den Wald aufs Neue erleben dürfen. Im vergangenen Jahr wurde die zweite Gruppe im Wald als Inklusionsgruppe – einzigartig in der Region – eröffnet.


Jun 05, 2015 | Kategorie: Wir feiern | Kommentare: keine




bottom