Nikolausbesuch 2016

Wie in all den Jahren zuvor, besuchte der Nikolaus auch dieses Jahr den privaten Waldkindergarten Schnecke im Griesbacher Staatsforst. Die Kinder aller drei Gruppen hatten sich am späten Vormittag im Wald versammelt, in freudiger und gespannter Erwartung des heiligen Mannes. Wie groß war die Überraschung sowohl bei den Kindern als auch ihren Betreuern, als dieser diesmal in Begleitung seines Esels Maxi kam. Mit einem Gedicht und einem fröhlichen Nikolauslied, begleitet mit selbstgemachten Nussrasseln, wurde der Nikolaus begrüßt.

Die Kinder waren überrascht und froh, wie gut er über sie und das Geschehen im Wald informiert war und lobende und anerkennende Worte für sie fand. Natürlich wusste der Nikolaus auch diesmal eine Geschichte zu erzählen, der die Kinder aufmerksam zuhörten, wenngleich ihre Blicke hin und wieder schon mal zu Esel Maxi und vor allem seinen Tragekörben gingen, in denen sie zu recht Geschenke vermuteten.

Der Nikolaus hatte einen gut gefüllten, traditionellen Sack mit Äpfeln, Nüssen und Orangen für die Kinder aller drei Gruppen zum Teilen dabei und für jedes Kind noch ein kleines Geschenk, das er jedem einzelnen persönlich überreichte. Nachdem die Zeit schon gut vorangeschritten war und die ersten Eltern eingetroffen waren, um ihre Kleinen abzuholen, wurden auch sie diesmal mit einem kleinen Präsent, einem Nikolausapfel und einer Geschichte, bedacht. Mit einem Lied bedankten sich die Kinder beim Nikolaus und verabschiedeten ihn und schauten ihm noch lange nach, bis er mit seinem Esel im Wald verschwunden war.


Dec 15, 2016 | Kategorie: Wir feiern | Kommentare: keine | Tags:




bottom