Übernachtung der Schulanfänger 2012

Die alljährliche Übernachtung der zukünftigen Schulkinder im Wald ist ein Ereignis, das mit viel Vorfreude und Aufregung erwartet wird. Schon die Planung und der gemeinsame Austausch über die Gestaltung sind etwas Besonderes: eine Lieblingsessen-Liste wird erstellt, alles, was mitzubringen ist, wird besprochen und vieles mehr…

Dann ist es endlich soweit – unser Pferd Luna und die Kutsche stehen bereit und los geht die Reise zum Bach, teils auf Schusters Rappen, teils ganz bequem in der Kutsche und natürlich auch auf dem Pferd – immer schön abwechselnd. Ein Eis am Bach schlürfen, die Füße im Wasser kühlen, ein bisschen rumstromern, den Bach und die Natur genießen, bevor es zurück zum Waldkindergarten geht.

Ein erfrischendes Getränk erwartet uns zur Stärkung für die anschließende Schnitzarbeit – einem Wanderstock zur Erinnerung an die Waldkindergartenzeit. So, nun haben wir uns aber ein gemütliches, gemeinsames Essen am Lagerfeuer verdient. Nachdem alle Gaumenfreuden  erfüllt sind, geht’s  emsig weiter: Nachtlager prüfen, ob alles parat liegt, so dass wir uns nach der Nachtwanderung gleich reinkuscheln können.

Eine kleine Mutprobe darf natürlich auch nicht fehlen. Nachdem sich unsere Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, hängen sich zwei mutige Kinder  je ein weißes und ein schwarzes Tuch um und gehen tapfer in die Finsternis. Wir beobachten genau, wie lange man die weiße bzw. die schwarze Gestalt sieht. Nun geht’s weiter, einen bekannten Weg im Dunkeln, ohne Lichtquelle – gehen und lauschen, welche Geräusche in der Nacht im Wald zu hören sind. Schon ein bisserl unheimlich, am Tag sieht alles anders aus.  Leider hat sich heuer kein Tier gemeldet bei unserer Wanderung, aber dafür durften wir einen wunderbaren Sternenhimmel beobachten.

Müde schlüpfen wir in unsere Schlafsäcke und lauschen einer wundersamen Geschichte vom Mond und den Sternen… Morgens dann,  nach dem Räuchern, Segnen und Danken, gehen unsere Großen gut gestärkt mit ihrem Wanderstock durch das Waldtor den Eltern entgegen. Beim gemeinsamen Frühstück werden die zurückliegenden Erlebnisse ausgetauscht. Mit einem von Herzen kommenden Dankeschön für die schöne gemeinsame Zeit und den besten Wünschen für die Zukunft werden die Schulkinder verabschiedet.


Aug 01, 2012 | Kategorie: Wir feiern | Kommentare: keine | Tags:




bottom