Projekt Wildbienen im Kindergartenjahr 2012

Emsig, wie in einem Bienenstaat ging’s zu bei unserem Projekt “Wildbienen”. Zu allererst stand die Frage im Raum: Summ, summ, summ, was summt denn da herum – und lässt sich auch noch auf  Kinderhände nieder? Eine Wildbiene – und schon war das Interesse der Kinder geweckt. Was machen und wo leben Bienen, insbesondere Wildbienen? Die Kinder wussten schon einiges über das Leben in einem Bienenvolk, nachdem wir im Frühling mit viel Freude das Buch “Die kleine Biene Sonnenstrahl” gelesen hatten.

Eifrig wurden aus Naturbast Bienen geflochten, unser Schaukasten mit einem kleinen Bienenwabenhaus geschmückt und dann kam die Idee,  doch ein Wildbienenhaus zu bauen. Ein Papa und seine Tochter haben dabei kräftig mitgeholfen. Was gehört nun in so ein Häuschen, wo können Wildbienen gemütlich und sicher leben? Informationsmaterial wurde von uns und einer Mama besorgt und begutachtet, Sachbücher bestellt und immer wieder durchgeblättert. Und dann ging’s an die Arbeit: Holunderstöcke aushöhlen, in große, alte Baumscheiben Löcher bohren, Schilfrohr sammeln und zurecht schneiden, Lehm ausfindig machen und mit Wasser zu einem geschmeidigen Brei verarbeiten, mit Stöcken verschieden große Löcher reindrücken, Schneckenhäuser einfügen…

Endlich war das kleine Bienenhotel fertig – noch einen Schutz mit Hasendraht anbringen und dann ging’s ans tägliche Beobachten. Kommen Bienen, was machen sie? Immer, wenn ein Loch gefüllt war, freuten wir uns sehr. Und weil es so viel Freude machte, kam auch noch ein großes Bienenhaus dazu.

Summ, summ, summ, was summt denn da herum? Ein schönes Naturprojekt, das uns vom Vorfrühling bis in den Herbst beschäftigt hat.


May 10, 2012 | Kategorie: Projekte | Kommentare: keine




bottom